Lerncoaching

Was ist Lerncoaching und warum ist es hilfreich?

Beim Lerncoaching geht es darum, Strategien zu erlernen, die fächerübergreifend und grundlegend weiterhelfen.

Deshalb wiederholen wir im Lerncoaching in der Regel keinen aktuellen Schulstoff, sondern decken Muster auf, die den Lernerfolg deines Kindes behindern. Es geht um Techniken und Methoden des Lernens, um individuelles Erfahren, Begreifen, Speichern und Umsetzen von Wissen. Und das Gute ist: Die neu erlernten Strategien lassen sich auf viele andere Situationen übertragen!

Ein Mädchen mit geflochtenen Zöpfen und in einem blau-weiß gestreiften T-Shirt ist von hinten zu sehen. Sie schlägt die Hände über ihren Kopf zusammen. Um das Mädchen schwirren Kärtchen mit unterschiedlichen Vokabeln.

Wann ist Lerncoaching sinnvoll?

Für Kinder und Jugendliche ist ein Coaching sinnvoll, wenn bei ihnen folgende Themen relevant sind:

  • Lernmotivation
  • konzentrierter und aufmerksamer arbeiten
  • Prüfungsängste oder Lernblockaden abbauen
  • gehirngerechte Lernstrategien kennen lernen und anwenden
  • das Lernen organisieren
  • Klassenarbeiten und Prüfungen optimal vorbereiten
Der Hinterkopf eines blonden Jungen mit einem weißen T-Shirt ist zu sehen. Um seinen Kopf schwirren unterschiedliche Formeln und Fragezeichen.

Wie läuft Lerncoaching ab?

Als erstes schauen dein Kind und ich gemeinsam auf seine aktuellen Herausforderungen. In einem nächsten Schritt definiert dein Kind sein Ziel und wir erarbeiten gemeinsam individuelle Mittel und Wege, um dieses Ziel zu erreichen.

Dabei greifen wir auf die Stärken deines Kindes zurück. Denn so gelingt motiviertes und zielführendes Arbeiten an den Schwächen.

In der Regel reichen 3-5 Sitzungen, um an einem Thema deines Kindes zu arbeiten und eine nachhaltige Verbesserung zu erzielen.

Deine Investition für Lerncoaching:

75 Euro für eine Einzelstunde (50 Minuten)
5-Stunden-Paket: 320 Euro

Lerncoaching biete ich online per Zoom-Call an oder in Präsenz in Hofheim am Taunus (Unterrichtsort: Hofheimer Innovationszentrum (HIZ), Feldstraße 1, 65719 Hofheim). Nach Absprache mache ich auch Hausbesuche in Hofheim-Langenhain.

Was Lerncoaching nicht ist:

Lerncoaching ist keine Therapie. In den Stunden kann ich mit deinem Kind an seinen schulischen Problemen arbeiten. Liegen diesen Schwierigkeiten allerdings tiefer gehende psychische oder gesundheitliche Beeinträchtigungen zugrunde, wird deinem Kind von einem Kinder- oder Jugendpsychologen geholfen.

Nach oben scrollen