12 von 12 im Juli 2023

Heute ist der 12. Juli und deshalb gibt es wieder anhand von +/- 12 Fotos Einblicke in meinen heutigen Tag. Alle anderen Texte von Blogger*innen, die heute ebenfalls bei „12 von 12“ mitmachen, findest du bei Caro von Draußen nur Kännchen.

12 von 12 Juli 2023

Wie eigentlich jeden Morgen beginnt mein Tag mit einem Kaffee. Frieda liebt es, sich morgens auf meine Beine zu kuscheln. Nach dem nächtlichen Gewitter ist es soweit abgekühlt, dass ich die tierische Felldecke gut ertrage.

12 von 12 Juli 2023

Der Morgen ist schön, es geht ein leichter Wind und die Mainebene ist noch weitestgehend von Wolken bedeckt. Ich mache heute eine etwas andere und längere Gassirunde als sonst.

12 von 12 Juli 2023

Hund auf feuchter Straße – in letzter Zeit ein so seltener Anblick, dass das direkt ein Fotomotiv wird.

12 von 12 Juli 2023

Auf dem Esstisch stapeln sich die „neuen“ Schulbücher vom Sohn für die verbleibenden zwei Jahre bis zum Abitur. Spaßeshalber schlage ich das Deutschbuch auf – es ist aus den 90iger Jahren. Ich frage mich – mal wieder – warum die Schüler*innen nicht digitale Schulbücher bekommen. Sie ließen sich schneller aktualisieren und es müssten nicht superschwere Rucksäcke rumgeschleppt werden.

12 von 12 Juli 2023

Ich schiebe den Schulbuchstapel beiseite und mache mich mit meinem Unterrichtsmaterial am Esstisch breit und bereite eine Stunde für einen erwachsenen Lerner vor. Seit ein paar Wochen unterrichte ich ihn mit einer Mischung aus Deutsch als Fremdsprache und Legasthenietraining. Ein Standardlehrwerk kann ich nicht verwenden, weil er ganz spezielle Bedürfnisse hat. Ist herausfordernd, aber macht auch Spaß.

12 von 12 Juli 2023

Ungeplant lege ich eine größere Haushalts-Session ein. Beim Putzzeug-aus-dem-Keller-Holen bügele ich spontan eine Podcast-Folge lang. Seltsamerweise geht das viel schneller als abends vor dem Fernseher.

12 von 12 Juli 2023

Nach dem Mittagessen noch einen Kaffee. In der Nacht habe ich wegen des Gewitters nicht ausreichend Schlaf bekommen. Für eine Mittagspause reicht heute die Zeit leider nicht.

12 von 12 Juli 2023

Ich packe meine Tasche für das heutige Lerntraining. Neben Mappen für jedes Kind mit ganz normalen Arbeitsblättern und co dürfen Spiele nie fehlen. Heute gibt es dazu noch Abschreibtexte in Wasserperlen. Eine supersimple Sache und die Kinder lieben es.

12 von 12 Juli 2023

Heute unterrichte ich in der Innenstadt in einem kleinen Raum, den ich immer mittwochs anmiete. Der Weg dahin führt mich durch den Wald. Ich liebe dieses Eintauchen in den grünen Tunnel!

12 von 12 Juli 2023

Ein Mädchen hat heute überhaupt keine Lust auf das Lerntraining mit mir. Sie kommt zwar mit mir in den Raum, spricht aber nicht. Ich beschließe auch nicht zu sprechen und wir haben eine sehr ruhige Stunde. Wir kommunizieren über Gesten und schreiben ganz viel auf. So ein intensives Lese- und Schreibtraining wie in dieser Stunde hatten wir noch nie. Und nach unserer Schweigestunde ist das Mädchen wieder gut gelaunt.

12 von 12 Juli 2023

Am frühen Abend komme ich nachhause und bin sehr müde. Ich will mich eine halbe Stunde vor meiner aktuellen Netflix-Serie. Anderthalb Stunden später wache ich auf und organisiere, dass das Abendessen gemacht und der Hund Gassi geführt wird.

12 von 12 Juli 2023

Ich setze mich an den Computer und fange an, diesen Text zu schreiben. Es sind heute zwar nur 11 Fotos geworden, aber dann ist das halt so. Irgendwann kommt mein Mann von seinem Geschäftsessen zurück und lockt mich zu unserer Abendroutine – dem Quixspiel. Et voilà, mein 12. Foto.

2 Kommentare zu „12 von 12 im Juli 2023“

  1. Liebe Ilka,

    danke für deinen schönen Tag! Ich lese ja viel von dir und bin immer ganz glücklich über deine Kreativität mit den Kindern. Menschen wie dich braucht die Welt ganz dringend, die Kinder müssen dich lieben!

    Quix könnte ich auch mal wieder spielen, super Idee.

    Ganz liebe Grüße aus Hamburg,
    Silke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen